caevolution

 

Die Referenten der CAEvolution

Unsere Experten, Referenten, Berater und Coaches im Kurzportrait


Claudia Sippel
Geschäftsführerin CAEvolution GmbH
Strategische und operative Managementunterstützung,
Fachreferentin und Coach

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Die gebürtige Dresdnerin entdeckte schon in ihren frühen Jahren ihre Passion für fremde Kulturen und Sprachen, analysierte die Motivationen ihrer Umwelt und war von den gewaltigen Sprüngen, die die menschliche Evolution mittels Technik und Kommunikation in die heutige Zeit manövrierten, fasziniert. Durch ihre multiplen Sprachkenntnisse, u. a. untermauert durch ein Universitätsdiplom der Cambridge University, bewegt sie sich sehr gern auf dem internationalen Parkett.
So führte sie ihre berufliche Laufbahn zunächst in die facettenreiche Welt von Hilton International. Während dieser Zeit sammelte sie reichhaltige Erfahrungen im Bereich des Hotelmanagements. Insbesondere der kundenorientierte Service und die Internationalität der Aufgaben veranlassten sie, ihre Kursrichtung im Jahre 2001 zu erweitern, um auch die Komponenten Technologie und Innovation stärker beleuchten zu können.
Gemeinsam mit ihrem Mann wuchs der Wunsch, den Menschen als Mittelpunkt zwischen die wachsenden Anforderungen der modernen Technik und einfordernden Umwelt zu platzieren, um neuen Technologien, Innovationen und Ideen Raum zur Entfaltung zu geben. Mit Gründung der CAEvolution GmbH Anfang 2003 greift Claudia Sippel auf eine umfangreiche Expertise in der internationalen Projektberatung sowie spezielles Know How bei der operativen und strategischen Managementunterstützung zurück.
Sie vermittelt fundiert, eindrucksvoll und praxisnah in ihren Fachseminaren ihre Kernbotschaft: Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt.

 



Prof. Dr.-Ing. Erich Schelkle

Senior Ingenieur der Dr. Ing. hc F. Porsche AG a.D.
Unabhängiger Senior CAE-Berater und Trainer

 

Professor Erich Schelkle

 


studierte
Luft- u. Raumfahrttechnik, ein Studium, welches er 1974 als  Diplomingenieur abschloss und 1981 mit einer Promotion zum Dr.-Ing. kührte. Er war Senior Ingenieur im Technologie- und Innovationsmanagement der  Dr. Ing. hc F. Porsche AG (1981 - 2009) und steuerte viele komplexe internationalen Forschungsaufträge. Er wirkte darüber hinaus als Geschäftsführer des Automotive Simulation Center Stuttgart e. V.. Seit August 2013 ist er als unabhängiger Senior-CAE Consultant tätig.

 


 

André Henschke
Strategieberater und Interim Manager

 

André Henschke | www.henschke.ch 

studierte Unternehmensführung und Marketing und ist seit über zwölf Jahren als Strategieberater und Interim Manager selbständig tätig. Er ist Lehrbeauftragter der TU Dresden, des TÜV Rheinland, der Dresden International University und der Mittelstandsuniversität der TU Dresden. Seit 2008 berät er die Außenverwaltung Spaniens und Ecuadors in Deutschland. Er intendiert die Organisation verschiedener Veranstaltungen für international tätige Institutionen aus Wirtschaft, Gesellschaft und Diplomatie.

Die Mitarbeit an wissenschaftlichen Studien der Fraunhofer Gesellschaft erweitern das Wirkungsfeld. Seit dem Jahr 2004 bestehen internationale Partnerschaften in Großbritannien, Spanien, Lateinamerika und Schweden.

 

 
 
Dr. Hans-Peter Springer
Referent

Dr. Hans-Peter Springer
Dr. Hans-Peter Springer wurde 1952 in München geboren. Sein beruflich gelebter internationaler Ansatz basiert auf seiner Jugend und Schulzeit, die er bis zum Abitur in Addis Abeba, Äthiopien, verbrachte. Nach erfolgreich abgeschlossenem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität in Bamberg tätig und promovierte in Bereich der Betriebswirtschaftslehre mit einem Thema aus der angewandten IT im Jahr 1984.

Über 30 Jahre war er für international aufgestellte Unternehmen in der Unternehmensberatung und IT Industrie tätig. Er bekleidete hier Positionen als Niederlassungsleiter für Vertrieb und Beratung (THORN Software), Geschäftsführender Gesellschafter (mip Management Informations Partner), Senior Manager IT und Management Beratung (KPMG Consulting) sowie als Director eAdvisory Consulting, Sales Operations, Sales Readiness und als Director Business Development & Communication (Oracle Deutschland/ Oracle EMEA).

Seit 2010 arbeitet er als selbständiger Trainer und Coach mit den Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung, Unternehmensstrategie, Vertrieb und Verhandlungstechnik, global agierend von Finnland bis Südafrika, von Indien bis Amerika. Unsere Kunden greifen besonders gern auf seine Expertise und vertrauensvolle Moderation im Bereich Mitarbeiterführung lokaler, virtueller und internationaler Teams, Personalauswahl und Personal-Assessment sowie Training von Persönlichkeit und Fähigkeiten zu.

 


 
Mag. Stephan Witzel
Geschäftsführer der Uni for Life GmbH, Österreich


Als Geschäftsführer der Uni for Life GmbH führt der gebürtige Mainzer Stephan Witzel seine berufliche Laufbahn, die er seit mehr als 14 Jahren als Coach, Trainer und Berater mit Leidenschaft geht, fort. Seine Spezialisierung im Bereich Personalentwicklung liegt in innovativen Trainingsmethoden, wie z.B. dem Plan- und Rollenspiel „Die Fabrik im Seminarraum“.
Stephan Witzel verfügt darüber hinaus als ehemaliger Leiter der Personalentwicklung der Universität Graz über umfangreiches Prozesswissen im Personal- und Organisationsentwicklungsumfeld aus Sicht von Großorganisationen. In seiner Funktion als Geschäftsführer der Uni for Life GmbH, einer 100% Tochter der Universität Graz, leitet er eine der führenden österreichischen Weiterbildungsorganisationen mit universitärem Niveau.

 


 
Knut Lelonek
Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau
Produktionsleitung BMW a. D.
Fachreferent und Coach

Knut Lelonek


In Iserlohn geboren, begann Knut Lelonek seine berufliche Orientierung zunächst im Bereich der Technik. Schon früh faszinierte ihn auch die Frage, wie funktioniert der Mensch mit seinen Energien, Gedanken und Gefühlen, wie baut er seine Realität. Er befasste sich daher neben dem Studium und seiner anschließenden beruflichen Laufbahn intensiv mit den zwischenmenschlichen Aspekten der privaten und betrieblichen Umwelt.

 

Die gewonnen Einblicke in das menschliche Miteinander konnte er sehr erfolgreich in die Praxis umsetzen. Seine praktischen Erfahrungen gibt er in Form von Seminaren und Beratungsgesprächen an Menschen weiter, die sich für die psychologischen Hintergründe und Zusammenhänge in der Kommunikation und der persönlichen Realitätsgestaltung interessieren, um noch motivierter und fokussierter ihre individuellen Ziele zu erreichen. Er möchte damit einen Beitrag leisten für mehr Verständnis und gegenseitige Wertschätzung in dieser Welt.

 
 
 
 

 

  CAE-Seminare, alle
  Seminar-Angebote
  im Überblick  
 

 ▼ Download | PDF 4,85 MB

                                                                          
    
 
  CAE-Coaching, alle
  Coaching-Angebote
  im Überblick  
 

 ▼ Download | PDF 4,85 MB

                                                                          
    
   © 2003-2017 CAEvolution GmbH |  +49.(0).89-36.10.95.16 | info@caevolution.de | www.caevolution.de | Datenschutz | Impressum